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Donnerstag, 21. Juli 2011

VITAO® Marken-Netzwerk: Landgewinnung «LINTHPARK»


«LINTHPARK» TIERFEHD

VITAO® - als international geschütztes Markennetzwerk - sieht im themenübergreifenden Marketing-Mix eine Chance, «Natur, Wirtschaft und Kultur» als widerspruchlose Einheit zu vermarkten. Knappe oder gar fehlende Werbe-Budgets des Kantons sollen mittels Beteiligungs-Modellen von der Wirtschaft mitgetragen werden. So kann beispielsweise ein Gesundheitszentrum, ein Wasserkraftwerk, ein Museum, eine Zukunftswerkstatt durch „Gemeinschaftswerbung“ darauf Einfluss nehmen, dass ein Lebensraum, der zum Ausverkauf steht, wieder erfolgreich in den Fokus der Öffentlichkeit kommt.

«LINTHPARK» TIERFEHD

VITAO® engagiert sich deshalb für eine Destination, die sowohl Teil eines UNESCO Weltnaturerbes, als auch Grossbaustelle bis 2015 für ein Pumpspeicherwerk ist, desweiteren über ein grosses Wasserkraftwerk verfügt (noch Baustelle), weiterhin den in Europa ältesten Wildschutzpark "Mettmen Alp / Kärpf Gebiet" beherbergt, lokal gesehen aber immer noch an einer „Hinterland-Nabelschnur“ hängt. Alles zusammen birgt ein riesiges Volumen an wirtschaftspolitischer Anziehungskraft wie gleichermassen ein enormes Potential für «sanften Tourismus».

«LINTHPARK» LIMMEREN STAUSEE

David McLion hat zunächst vorbeugend eine Reihe Webdomains geschützt und testet derzeit den Begriff «LINTHPARK» in verschiedenen Kombinationen, um möglichst nahtlos an den bereits durchgesetzen Brand «LINTHLAND» heranzureichen. Örtliche Grenzen gibt es nicht. Es bleibt dem Beschauer überlassen, resp. steht auch in Abhängigkeit von Mitglieds-Unternehmen (kann aber beispielsweise mit dem Bild "Martinsloch" vorgespurt werden), ob Elm und vorgelagerte Orte im Sernftal zum Fokus «LINTHPARK» gezählt werden. 


«LINTHPARK» UNESCO WELTNATURERBE
«LINTHPARK» BEI LINTHAL
«LINTHPARK+LINTHLAND» SCHLUSSLICHT ZÜRICHSEE

Im möglichen, strategischen Verbund mit der wirtschaftlichen Ausweitung des Gesundheitszentrums (noch Baustelle) im Areal der Spinnerei Linthal, welches als Brand «LINTHPRAXEN» im gesamten Wirtschaftsraum der LINTHEBENE «LinthPraxen» anwerben will, testet David McLion als unabhängiger Marketing-Consultant, Lizenzverwerter und Autor im Team mit Prof. Dr. Joachim Kohlhof, Christian Buschan MSc und vernetzten Partnern den Namen «LinthPark+LinthLand» als Wirtschaftsraum / Tourismus-Destination, in der OECM-zertifizierte Unternehmen diesen, ihren Standort gemeinsam bewerben. Dieser Test ist verknüpft mit Facebook-Seiten und verschiedenen twitter-adressen und ermöglicht so aufschlussreiche Erkenntnisse.


Vorgesehen im Mix sind verschiedenste Webdomains im Verbund mit dem ohnehin bereits seit Jahren sehr verbreiteten Markennetz VITAO®.

•   In Verknüpfung mit dem bei Google bereits favorisierten VITAO LINTHPARK (auch ohne Ergänzung VITAO):
• www.linthpark.ch • www.linthpark.net • www.linthpark.com • www.linth-park.com
• www.linthpark-wellness.ch www.linthpark-akademie
• www.linthpark-praxen.ch • www.linthpark-praxen.net 
• www.linth-akademie.ch • www.linthakademie.ch  • www.linthpark-arena.ch • www.linthland.net
• www.platoneum.ch • www.platoneum.org • pro-suworow-museum.ch • pro-suworow.net

•   aber auch im Verbund mit der gl-pro Glarnerland Promotion und der ArGe «Region mit Herz»
• www.glarnerland.com • www.kanton-glarus.com • www.47-09.com • www.47-09.ch
• www.47-09.eu • www.region-mit-herz.ch • www.region-mit-herz.com

•   sowie im Hinblick auf eine Kompatibilitäts-Linie UNESCO WELTNATURERBE die webdomain
• www.vitao-worldnature-park.ch • www.vitao-park-linthal.ch

All diese Massnahmen wurden von langer Hand vorbereitet um schlussendlich nicht im Netz Kompromisse machen zu müssen oder gar durch bereits bestehende Webdomains realitätsfern chancenlos zu sein.

«LINTHPARK» als zertifizierte Destination kann desweiteren gestützt werden durch Gemeinschaftswerbung der Unternehmen im Areal der Spinnerei Linthal. Das Netzwerk VITAO® „green business, health & ethic community“ ist - entsprechend dem Markennetzwerk VITAO® jedoch gebietsmässig nicht an den «LINTHPARK» gebunden, sondern kann vielseitig sowohl branchenmässig als auch themenübergreifend sich ausweiten, beispielsweise auf Mitglieder der Firmengruppe um Prof. Dr. Michael Braungart, dem Gründer und Leiter von EPEA Internationale Umweltforschung GmbH.

Eine mögliche Umsetzung wird zur Zeit getestet auf www.david-mclion.com.

Auf diese Weise erfährt der Kanton Glarus internationale Anbindung, erhält Vorbildfunktion und verknüpft sich mit einer sowohl wirtschaftspolitisch als auch touristisch zukunftsorientierten Wertekultur. 

Im Bereich «LINTHPARK GLARUS SÜD» könnte eine Beteiligungsgesellschaft von interessierten Unternehmen im Gebäude-Areal der Spinnerei Linthal AG dazu beitragen, dass im möglichen Zusammenspiel (Interessenzusammenschluss) mit der Wirtschaftsförderung des Kanton Glarus das Konzept mitgetragen / gefördert wird.